Moin!
Zu BC Zeiten angefangen, habe ich mit Ende WOTLK und dem Beginn meines Studiums dem Spiel den Rücken gekehrt.
Letztes Jahr hat mich dann wieder die Lust gepackt, ich habe mir das ganze also wieder runtergeladen, stellte aber fest, dass hier kaum noch Spieler waren.
Auf die Frage, was passiert sei, wurde ich beinahe gelyncht. Sicherlich ist das ein emotionales Thema für alle, aber wie hier dann mit einem umgegangen wurde, fand ich grenzwertig.
Ich entschloss mich dann aber doch hier zu bleiben und stellte im wesentlichen folgendes fest:
Die „alte Garde“ machte den Reiz aus, keiner davon war mehr da, sondern viele hat es auf die offiziellen Live Server verschlagen.
Außerdem kommt dazu, dass man nicht weiß, wie lange es den Server noch geben wird (Investition von Zeit ohne Sicherheit) - ihr wisst es vielleicht, als neuer Spieler weiß ich es nicht.
Dann habe ich entschlossen, mich auf dem Offi zu reaktivieren und stellte dort fest:
- das Spiel, besonders Cata, altert im Gegensatz zum neuen WoW schlecht (obgleich ich BFA nicht mag)
- die Grafik ist sehr in die Jahre gekommen, genau so wie die Charakter Modelle
- den Reiz macht die Aktivität aus: Dungeons, eine große gilde - aber auch die Anonymität einer großen Community
- wie meine Vorredner rausstellten: es buggt viel.... das mindert den Spielgenuss
Dennoch bin ich öfter hier unterwegs und was sieht man als erstes? Eine Website, die sich seitdem ich den Server kenne nicht geändert hat (ich glaube 2009?).
Ich habe die besagten Bannwellen und das Zerwürfnis mit damals noch LOL nicht mitbekommen, brauche ich auch nicht, um zu sagen, dass die Zeit, so schön sie auch war, vorbei ist, auch wenn ihr versucht sie festzuhalten.
Der Todesstoß war m.M.n. Der WOTLK Realm. Und auch hier ist es illusorisch davon auszugehen, dass der Realm neue Spieler anzieht.
Ja, ich weiß, das war eher Problem- als Lösungsorientiert, aber ich glaube nicht, dass sich die Situation ändern wird - auch wenn ich es mir wünschen würde! Versteht mich daher nicht falsch, ich bin gerne zwischendurch hier, gucke mir das Geschehen an, aus alter Verbundenheit, aus emotionalen Gründen, aus rationalen Gründen aber bin ich abschließend der Meinung, dass die lange Reise, damals noch als „Fallen Heroes“, soweit ich mich recht entsinne, hier ein Ende finden wird...
Ach, und bevor es gleich wieder los geht mit „kommst hier nur hin, um den Server kaputt zu reden und bist zu feige dich mit deinem Echten Namen zu zeigen“.... ich bin Funokoshi
Liebe Grüße