Guten Morgen,
obgleich ich nicht zur alten LOL-Garde gehöre, sondern erst seit etwa einem Jahr hier spiele, kann ich euch ja mal erzählen, was mich damals zum bleiben bewogen hat:
Nach Inferna und Laenalith ist das in 12 Jahren mein dritter P-Server (die anderen Beiden gingen leider down...) in etwa 12 Jahren WOW Historie. Nach dem Down von Laenalith hatte ich ein paar Monate Pause und irgendwann packte mich die Lust.
Wotlk kam für mich eher nicht in Frage, da alle nur ICC farmen. Also suchte ich einen kleinen, familiären Cata-Server und hier wurde ich fündig.
Obgleich ich eigentlich lieber PVP spiele als PVE, entschied ich mich dennoch zu bleiben. Hauptgrund hierfür war ein alter Bekannter von Laenalith, der mich anfangs an der Hand nahm und mir auf die Beine half, nachdem mit dem Tod des alten Servers leider auch meine Charaktere, Gold, Erfolge u.v.m. weg waren.
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mir hat ein "Mentor" am Anfang recht geholfen. (Es war übrigens derselbe, der mir bei meinem Umstieg von Wotlk auf Cata so ziemlich alles erklärte

)
Natürlich setzt dies eine grundsätzliche Offenheit und Annahmebereitschaft der neuen voraus, denn es ist schon nicht nur einmal passiert, dass HCs oder NHCs für Newbies gelaufen sind, wo dann irgendwelche Twinks von Neuen mitgehen anstatt den Mainchar raidfertig zu machen und Raids zu acht oder neunt starten, weil die Lust der Neuen fehlt.
Vielleicht könnte man den Ingamekalender oder einen Forumskalender für solche Raids oder "Sepp erklärt die Welt, die Bossmechaniken und deine Klasse" - Stunden nutzen, um die Neuen mehr abzuholen. Oder direkt ein Mentorensystem einführen, bei dem sich alte Spieler zielgerichtet um Neue kümmern können.
Nur so ne Idee beim Morgenkaffee

So far
KJ