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kleinerhexer
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Der Gebrechenshexer

Beitragvon kleinerhexer » Mi 6. Nov 2019, 18:28

Allgemein bietet der Hexer in Raids einen netten Support, vor allem mit seinen Flüchen
In diesem Guide stell ich euch den Gebrechenshexer (Affliction Warlock, kurz Affli) vor.
Dabei werde ich mich hauptsächlich auf Raidbosse beziehen

1. Talente und Glyphen
Talentbaum

je nach Situation kann man die mittleren Glyphen auch abändern: z.B. den verbesserten Gesundheitsstein oder Seelenstein, deshalb immer Löschstaub dabei haben, wenn man Raiden möchte

2. Fähigkeiten
der Affli hat viele Fähigkeiten, die auch genutzt werden wollen. Da hier das DoT und HoT System nicht blizlike funktioniert, müssen auch ein paar Kleinigkeiten beachtet werden. Eigentlich sollte es kein DoT clipping mehr geben, das ist jedoch nicht der Fall, aber was ist DoT clipping? Beispiel: man haut das Instabile Gebrechen auf das Ziel, noch bevor es ausläuft, wird es erneut gecastet. Eigentlich sollte jetzt der letzte Tick, der nicht mehr durchkam, auf die neue Zeit berechnet werden und die Zeit zwischen den Ticks sollte gleich bleiben, allerdings wird hier der Zauber einfach neu drauf gesetzt, also geclipped. Das erinnert sehr an WotLK. Warum muss ich das wissen? Wenn du DoTs clippst, verlierst du einen Tick und damit Schaden, anstatt einfach die Zeit verlängert wird, wie z.B. durch das Talent Everlasting Affliction (T6).

Verderbnis: sollte immer auf dem Ziel sein, weil es die Schattentrance(instant Schattenblitz) und Ausrottung (20% mehr Zaubertempo) auslösen kann, darüber hinaus kann es auch eigentlich nicht auslaufen, das Talent immerwährende Gebrechen halten es sozusagen aufrecht druch Heimsuchung, Seelendieb oder Blutsauger

Instabiles Gebrechen: durchlaufen lassen. wenn diese Fähigkeit z.B. eine Zauberzeit von 1,2 Sekunden hat und nur noch 1 Sekunde auf dem Ziel ist, hohlt man schon sehr viel raus, wenn es grad mitm GCD (Global Cool Down) passt; wichtig hier: nicht clippen, aber:
Die Zauber skalieren nicht dynamisch mit Zaubermacht, was heißt das? wenn z.B. ein Triket proct (bsp:Mithrilstoppuhr, ticken eure DoTs weiter mit dem alten Zaubermachtwert. So wäre es erstmal Schadensverlust, da der Proc für die DoTs total überflüssig wäre, aber nicht für uns. Nun hat man die Möglichkeit, den DoT einfach zu clippen, aber was wie oben beschrieben schon zu einem verlorenen Tick führt. man kann aber auch einfach eine Teufelsflamme auf das Ziel brettern, wodurch die Zeit vom Instabilen Gebrechen um 6 Sekunden verlängert wird, bis zum maximum der Laufzeit des DoTs und darüber hinsaus auch die neuen Zaubermachtwerte mit einberechnet werden.
Also: bei Zaubermachtproc ne Teufelsflamme draufhaun und kurz bevor der Procc ausläuft, dafür sorgen, dass das Instabile Gebrechen eine volle Laufzeit hat, somit wird der Procc um ~10 Sekunden verlängert

Omen der Pein: ich bevorzuge Pein, weil es mit Tempowertung skalieren kann und man es mit Seelentausch auf ein zweites Ziel kopieren kann, während Omen der Verdammnis immer nur auf einem Ziel aktiv sein kann.

Omen der Verdammnis: eine sehr starke Fähigkeit, wenn man das Omen bei Zaubermacht Proccs setzt: so skaliert das Omen eine ganze Minute mit dem erhöhten Zaubermachtproc

Blutsauger: kann Schattentranceprocs auslösen und erhöht den Schaden von Schattenbiss (Teufelsjäger)
hier ist nur zu beachten, dass man manchmal nicht alle 3 Ticks durchkommen lassen sollte, weil evtl das Instabile Gebrechen ausläuft oder Heimsuchung.

Seelendieb: wenn der Gegner auf 25% ist, ist das unser Lückenfüller. Durch das Taltent Pandemie muss man sich auch nicht mehr ums Instabile Gebrechen kümmern, da dieses durch den Seelendieb erneuert wird. Viele Zauberleisten Addons (zb quartz) zeigen die Ticks von Seelendieb falsch an, weshalb man darauf achten sollte, wann das Instabile Gebrechen erneuert wird, wenn man Seelendieb abbricht, um z.B. Heimsuchung aufrecht zu halten.
Auch hier gilt: Seelendieb skaliert nicht dynamisch mit Zaubermacht und Zaubertempo! Also Ausrottungsprocs beachten.
Darüber hinaus kann man mit Seelendieb seine Seelensplitter auffrischen, wenn man Adds im Kampf tötet. Mit Glyphe wird Aderlass weitesgehend überflüssig

Saat der Verderbnis: Der AE vom Affli, mit dem Talent aus T5 kann man mit Seelenbrand und Saat der Verderbnis alle Ziele mit Verderbnis infizieren

Schattenflamme: mit der Glyphe ganz nett, um kleinere Adds zu verlangsamen. Auf dem Boss und im DMG-Meter fällt die Fähigkeit weniger auf, aber bei Gruppen sollte man das auch auf CD halten, der DoT auf allen Zielen fällt dann doch wieder auf und die Tatsache, dass es ein DoT ist: der Schaden vom Schattenbiss vom Teufelsjäger wird auch davon profitieren

Heimsuchung: darf nie auslaufen, es erhöht unseren DoT schaden um 23%. Nach Möglichkeit nicht immer auf Max range stehen, weil die Schattenzauber fliegen schon verdammt langsam :D

Schattenblitz: benutzt man als Opener, um die Umschlingenden Schatten hochzustacken (3*5% mehr DoT Schaden)
ansonsten bei Proc solang der Gegner noch nicht auf 25% ist

Fluch der Elemente: auch als Opener, erhöht den Magieschaden gegen das Ziel um 8%. Falls dieser Debuff schon durch wen anders auf dem Ziel ist, kann man auch auf Schwäche oder wenn der Gegner Zauberzeiten hat, auch Sprachen nehmen.
andere Klassen, die diesen Debuff setzen können, sind der Assaschurke, Unheiligtodesritter, Moonkin und dieses fliegende Flügelschlangenpet vom Hunter

Dämonenseele: am besten mit Pots, Procs und pi pa po verwenden, und so früh wie möglich, danach auf CD halten, je nachdem wie und wo man sich gerade im Bosskampf befindet

Schattenbrand: als Affli eigentlich nur interessant für Bkutsauger, Saat und Pet instant

Seelentausch: Glyphe rein überall wo man gegen zwei oder mehr Bosse kämpft. Super praktisch um seine DoTs auf ein zweites Ziel zu setzen und dabei 1 GCD zu sparen; evtl noch mit Focusmakro
ganz vereinfacht würde das so aussehen (Aufklappen)

#showtooltip
/cast Seelentausch
/cast [@focus] Seelentausch:Einhauchen


Todesmantel: Die Heilung ist nicht wirklich stark, aber manchmal hilft sie einem, zu überleben

Teufelsflamme: eigentlich nur wenn man nicht stehenbleiben kann und keinen anderen Instant hat, und wie oben beschrieben für Instabiles Gebrechen

Seelenverbindung: sollte immer an sein
Seele brechen: tote DD's können keinen Schaden machen, also zieht keine Aggro - Seele brechen hilft
Fluch der Sprachen: netter Support, z.B. bei Halfus oder Omnotron, ansonten gilt Elemente>Sprachen
Teufelsrüstung: ist die einzig sinnvolle Rüstung
Schattenzauberschutz: Heiler entlasten, überall wo Schattenschaden kommt
Fear, AE Fear und Banish: nette CC's
Aderlass: kann man eigentlich drauf verzichten, in der Regel gibts genug Adds in Bosskämpfen, um mit Seelendieb+Glyphe Mana zu regenerieren. wenn man doch auf Aderlass zurückgreifen muss, niemals über 100% mana damit auffrischen, sonst verschwendet man GCDs und macht sich bei den Heilern unbeliebt

Lebenslinie: im PvE ist das Schadensverlust, entweder man skillt ein Talent, damit das Pet passiv geheilt wird, oder man verdonnert die Heiler dazu, alternativ kann man es auch mitm Seelensplitter und Seelenbrand schnell wiederbeleben
Feuerbrand: im PvE wird man nicht allzu oft unterbrochen, um sowas in Betracht zu ziehen.
Seelenernte: nur Outfight Seelensplitter und HP regenerieren. Idee: Pulltimer läuft -> Seelenbrand -> Seelenernte (so startet man den Kampf mit einen Seelenbrand proc und volle 3 Seelensplitter
Ritual der Seelen: wenn man nicht jedem Spieler einzeln einen Popel herbeizaubern möchte, hilft ein ganzer Brunnen

Finstere Absichten: 3% mehr Tempowertung für den Zaubernden und das Ziel. Als Ziel sollte man sich immer etwas aussuchen, das viel mit DoT's oder HoT's arbeitet, denn dadurch wird der Proc ausgelöst, dass die eigenen DoT's 3*3% mehr Schaden verursachen

Pet: Teufelsjäger

3. Stats:
Hitcap 17%>Int/Zaubermacht>Tempo>Meisterschaft>Krit>Ausdauer

wenn Zauber wie Heimsuchung verfehlen, gibts massive dmgeinbrüche
Zaubermacht erhöht den Schaden aller Zauber
das ziel mit Tempowertung ist die Kanalisierungszeit von Blutsauger und Seelendieb weitestgehen zu minimieren
Meisterschaft erhöht den Schaden unserer DoTs
auf Krit kann man verzichten, da gibts genug durch die Talente (mit 4.1 eq)
später wird man durch das Equipment genug Tempo und Meisterschaft haben, dass man auch etwas in Krit investieren kann
mehr Ausdauer = mehr Mana durch Aderlass = weniger Aderlass

4. Spielweise:
DoTs und Debuffs drauf, rest mit Schattenblitzen oder Blutsauger füllen, ich bevorzuge Blutsauger
ab 25% wird dann Seelendieb zum Lückenfüller

5. Sockel und VZ:
Int Int Int

Viel Spaß.

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